Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Ehrenmitglied Otto Folzwinkler 75

Das Ehrenmitglied der Brodhausener Schützengesellschaft Otto Folzwinkler konnte unlängst seinen 75. Geburtstag begehen. Für die Alpenrose war es eine Selbstverständlichkeit, ihrem Schützen-kameraden zu seinem Jubiläum aufzuwarten. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl und Ehren-schützenmeister Horst Steckenbiller führten die Abordnung an und überbrachten dem Jubilar neben den Glückwünschen im Namen aller Vereinsmitglieder auch ein kleines Präsent. Folzwinkler dürfte vielen Freilassingern auch bekannt sein durch sein umfassendes Wirken als Archivar im Stadt-museum.

Otto Folzwinkler ist seit frühester Jugend bei den Schützen aktiv. Als junger Bursche begann sein Engagement als Aufzeiger, denn damals waren die Schießstände technisch noch nicht so ausgereift wie heutzutage. Danach wurde er als aktiver Schütze über lange Jahre eine Stütze der 1. Runden-kampfmannschaft. Fünf mal gewann er den Titel des Schützenkönigs in Brodhausen.  Aber auch die organisatorische Arbeit im Verein lag ihm am Herzen und so führte er für ein paar Jahre den Verein als 1. Schützenmeister an. Durch seine unmittelbare Nähe zum Schießstand, er wohnt im Haus direkt daneben, könnte man ihn fast als „Hausmeister“ der Alpenrose bezeichnen. Durch handwerk-liche Fertigkeiten zeichnete er sich häufig bei kleineren Reparaturen aus und er besorgt auch den winterlichen Räum- und Streudienst für die Schützen. Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste wurde er 2009 zum Ehrenmitglied ernannt. Neben vielen vorangegangenen Ehrungen konnte Otto Folzwinkler im Frühjahr auf seine 60jährige Mitgliedschaft bei der Alpenrose zurück blicken. Bei der wöchentlichen Schafkopfrunde nach dem Schießen ist der Jubilar „Stammspieler“.

Aufgrund seines Festtages wurde Otto von einer Abordnung der Schützen besucht. Bei weißblauem Himmel und angenehmen Temperaturen konnte in seinem Garten gebührend gefeiert werden. Seine Frau Erna kümmerte sich rührend um die Gäste, die mit „Schmankerln“ beinahe überhäuft wurden. Die Schützenkameraden wünschen dem Otto noch viele schöne Jahre gemeinsam mit seiner Gattin und hoffen, daß er sich noch lange als aktiver Schütze und Kartenspieler einbringen mag.

Nach den Glückwünschen stellten sich v.l. Erna Folzwinkler, Günther und Elisabeth Sperrer, Sportwart Sepp Wirnstl, der Jubilar Otto Folzwinkler, Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller und 1. Schützenmeister Tobi Sperl zum Erinnerungsfoto